über Krapfen

marmeladekrapfen (einen normalen, hab ich im geschäft dazu gesagt, tsts) sind auf jeden fall viel besser als die mit powidl innen und mohn drauf. die schauen zwar exotisch aus (ost-exotisch, denn mich dünkt sie stammen aus dem slawischen raum) und jedes jahr lass ich mich von ihnen zum hawern verführen, aber es bringt mich nach verzehr immer zu den marmeladingers zurück.
ende amen aus (as hansi hinterseer am sonntag im tv said)
dann gibts noch nougatkrapfen, das ist ein ganzer schas. die boykottier ich. das passt nullo zsamm, der weiche dünne teig mit dem harten pseudoschokokern, der eh nur aus fettmasse besteht, und so aussieht wie der tierhaarballen, den die armen opfers am sonntag im tatort in den mund zum draufbeissen beim sterben gesteckt kriegten, wäh, ja also der teig, und dann noch mit so nusssplitter drauf, auf nouvelle cuisine oder was weiss ich, auf die ich als moderner mensch sowieso hochallergisch bin, ja der teig mit oben was und drinnen eben dies, das bringts nicht. damit werden die kinder abgefüttert, damit sie nach der schule und vor und in der schule die goschen halten weil ihnen der mund zsammpickt und im alter andauernd zum zahnarzt zur wurzelbehandlung müssen, und kronen und brücken kaufen und die sozialen unterschiede am erscheinen der zähne weiter und weitertragen. die nougatkrapfen sind die wurzelbehandlungen, und die kronen, wie der name schon sagt, die prestigesymbole von morgen.
ende amen aus

aber: so fett wie die selbstgemachten krapfen von meiner oma waren und sind und wären das hält auch kein mensch mehr aus. und ausserdem wars ihr zuviel, die marillenmarmelade hineinzuspritzen, die musste man sich selbst mit dem löffel immer auf die abbisstelle träufeln, das hat mich immer gestört. da selber mitarbeiten zu müssen, mh, nicht meins. und dann vielleicht noch schlagobers, das ewige objekt der begierde der nachkriegsgeneration (bevor eu-beitritt, jetzt ists ja nix mehr wert) obendrauf. leckomio, waren das kalorien, das kann sich ja heute kein mensch mehr vorstellen. wie haben wir gefressen.
und nach dem essen der frischen krapfen das gewaltige sättigungsgefühl, gepaart mit leichter bis richtiger übelkeit, nicht zuletzt wegen der milch! die unbedingt dazugetrunken werden musste, sonst ist das alles nichts. oma: trink a glasl müch dazua, kumm, mir zuliebe. sonst schmeckt des jo gor ned. da schau, nimms hefal.
ja so war oberösterreich in den 70er, 80ern, ich selbst war dabei. vor der großen flucht. und heute? 2 kronen, es können jedezeit drei werden. und glücksgefühle bei zuckerverzehr.
gingerbox - 24. Jan, 12:52

meine frau mutter hat auch immer wieder das krapfenbacken versucht und uns dann mit schwarzknusprig frittierten, innen noch flüssigen teigbatzen konfrontiert. füllung: die selbstgemachte marmelade "aus allem", was der garten hergab, wurscht obs zusammenpasst oder nicht. selten hab ich eine lieblosere bäckerin als meine mutter erlebt, aber seltsamerweise tut sie es trotzdem immer wieder und immer wieder mit begeisterung. wunderwelt weiberwirtschaft! es ist mir ein rätsel ...

avviso - 24. Jan, 20:58

bei mir drucken ja schon zwei krapfen und einen dritten ess ich blos wegen der gier. wobei nach zwei neuburgersemmerln (weil mau/fran niemals leberkäs zu ihm sagen darf, weil sonst die billatante ganz arg schaut und mit ihren pikanten rotlackierten fingernägeln an würschtlfingern giftige gebärden macht die ich mir trotz meines studiums nicht deuten kann, und ts ts macht, das ich mich fürcht) eh alles druckt. pfuiteufel fress ich einen schmarrn in der gar kurzen mittagspause zam. wobei mir gerade einfällt das bei billa gar kein neuburger mehr verkauft wird weil die irgendwas angestellt haben was der familie billa gar nicht ins konzept passt. bei merkur allerdings ja gibt es weiterhin neuburger in hülle und fülle. und merkur ist sowieso BESSER als alles irgendwo. merkur, götterbote, der, würd bei duden stehen wahrscheinlich. und bei götterboten einkaufen hat was find ich. göttinnenbotinnengeschäfte kenn ich keine(götterinnenbotinnen find ich noch toller ehrlich gesagt), sollt ich eins finden dann werd ich dort stammkunde.

bell7 - 25. Jan, 12:59

das is so doll, dass is zwo immer so brav kommentare dazuschreibts, das ruled gigantisch. taugt mir sehr. brave! bussibussi
aber interessant: die mau schreiben über krapfen, fran über neuburger lewakas. für die feministische forschung wär das mal analysewürdig gewesen,. oder einfach nur hassenswert wie das meiste.

avviso - 30. Jan, 12:44

und am westbahnhof sind sie auch komplett unterversorgt mit normalen krapfen, keinen einzigen haben sie gehabt am samstag. um fünf schon. alles ausverkauft. schwach. sehr schwach. dabei hat der fasching noch gar nicht angefangen. .... lei lei

Trackback URL:
https://compagny.twoday.net/stories/1458641/modTrackback

Viele Vermutungen

wenig Gewißheiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hallo? Ist da wer?
hallo? Ist da wer?
avviso - 18. Mai, 15:54
kolks blonde bräute
von frank schulz oder schultz? der hammer das buch. ein...
bell7 - 11. Feb, 12:00
kolks blonde bräute
von frank schulz oder schultz? der hammer das buch. ein...
bell7 - 11. Feb, 12:00
von mir aus
in der tat habe ich hier schon sehr lange nichts mehr...
bell7 - 11. Feb, 11:59
Du fehlst mir
avviso - 21. Aug, 22:56

Status

Online seit 6935 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mai, 15:54

Credits


an der DVD-Front
arschpartien
die ICH-Aktion
DISCIPLINE DIRECTE
Fans und Figuren
hochinteressante Umfragen ... fast Studien
in die WELT hinaus
LESEN POPESEN
MEINE EMPFEHLUNG
neue zeiten
Schwere Zeiten
selbstzerfleischung
TAGEBUCH dings
Wuensche Wuensche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren